1933

Gründung der Musikkapelle Wuchzenhofen, deren häufigsten Auftritte das Hochzeitsspielen, das Mitwirken bei Jubiläumsfeiern, die Marschmusik bei Prozessionen und Umzügen sowie Tanzmusik bei Veranstaltungen war.

1939

Der Ausbruch des Krieges 1939 beendete die Auftritte und das Wirken der Musikkapelle. Fast alle Musikanten wurden zu den Waffen gerufen und die Bilanz am Ende konnte für das Dorf Wuchzenhofen und die Musikkapelle nicht trauriger ausfallen. Von der 16köpfigen Musikkapelle ist die Hälfte der Musikkameraden gefallen oder als vermisst gemeldet. Wer das Glück hatte, heimzukehren, war gesundheitlich angeschlagen. So versteht sich, dass eine längere Pause eingelegt wurde.

1948

Bis zur Währungsreform im Jahr 1948 dachte niemand an das Aufleben der Musikkapelle. Die Lust zum Musizieren entwickelte sich erst wieder, als die Zeiten wieder besser wurden. Dann sprachen eines Tages einige Männer des Dorfes mit dem ehemaligen Dirigenten Schindler und baten ihn, die Musikkapelle wieder auf die Beine zu stellen. Dieser wollte die Ausbildung nicht übernehmen, aber er stand mit Rat und Tat zur Seite.

1951

Die Ausbildung begann im Sommer 1951 unter Leitung von Musikdirektor Xaver Zeh aus Leutkirch. Proberäume waren die Steinmetzwerkstatt Schindler, Kellerräume und der Sitzungssaal im Rathaus in Adrazhofen und ein Klassenraum im Schulhaus in Wuchzenhofen.

1952

Der erste Auftritt war beim 25jährigen Betriebsjubiläum des Baugeschäftes Mösle im Jahr 1952 im Gasthaus Adler in Ausnang. Von nun an trat die Musikkapelle bei jeder Gelegenheit auf. Es wurden Konzerte, Unterhaltungs- und Tanzveranstaltungen abgehalten, bei Hochzeiten, Jubiläums- und Einweihungsfeierlichkeiten, bei Beerdigungen, bei Prozessionen und beim Kriegerjahrtag gespielt, nicht nur in Wuchzenhofen, sondern auch in Ottmannshofen und Niederhofen. In diesem Jahr wurde auch das erste mal beim Kinderfest in Leutkirch teilgenommen. Weitere Auftritte außerhalb der Gemeinde waren das Bezirksfest in Leutkirch, das Musikfest in Frauenzell und der Leonhardiritt in Ausnang und die Glockenweihe in Wuchzenhofen. Nach diesem ersten erfolgreichen Jahr der neuen Kapelle wurde gleich im nächsten Jahr an einem Wertungsspiel mit Erfolg teilgenommen.

1953

In diesem Jahr 1953 wurden dann neue Hüte angeschafft, um ein einheitliches Bild darzustellen, die auch gleich bei dem Musikfest in Urlau vorgestellt wurden. Als neuer Vorstand wurde in diesem Jahr Georg Haider gewählt.

1964

wurde die Allgäuer Tracht als neue Uniform für die Musikkapelle angeschafft.

1967

wurde nach der Krankheit und dem Abschied von Dirigent Xaver Zeh Manfred Munz aus Leutkirch neuer Dirigent.

fand die erste öffentliche Generalversammlung statt.

1972

wurde bei der Turnhallenerweiterung ein Proberaum für die Kapelle im Keller geschaffen.

Anschaffung eines blauen Anzugs als Uniform.

1975

wurde Georg Weh neuer Vorstand, der dieses Amt bis in das Jahr 1995 inne haben sollte.

übernimmt Franz Kehl den Taktstock von Manfred Munz.

1983

wurde Anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums die Vereinsfahne angeschafft. Zu diesem Jubiläum wurde dann ein dreitägiges Kreisverbandmusikfest abgehalten.

Ausflug nach Lamalou in Frankreich
Vorstellung der neuen Tracht beim Adventskonzert. Diese besteht bei den Herren aus einer schwarzen Lederhose, einer roten Weste, einem blauen Kurzkittel, einem weißen Hemd und einem schwarzem Rundhut mit einem roten Band. Vervollständigt wird diese Tracht mit weißen Strümpfen und schwarzen Schnallenschuhen. Die Frau „trägt“ ebenfalls eine blaue Jacke, darunter ein rotes Schnürmieder und eine weiße Bluse. Ein buntes Schultertuch gehört über die Jacke. Über dem langen schwarzem Rock kontrastiert eine helle Schürze. Auch hierzu werden weiße Strümpfe und schwarze Schnallenschuhe getragen. Dazu gehört ein schwarzes Häuble, das mit einem aus Goldfaden gefertigten Pfauenrädle und langen schwarzen Stoffbändern geschmückt ist.
Wertungsspiel in Herlazhofen (1. Rang mit Auszeichnung).

Musikausflug nach Tramin
Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Harmonie Unterschwarzach.

Priesterjubiläum von Pfarrer Traub
Musikausflug in Muotathal
Feuerwehrfest in Wuchzenhofen
Wertungsspiel Schloß Zeil ( 1. Rang mit Auszeichnung)
Herbert Neher löst Georg Fischer als zweiten Vorsitzenden ab

Doppelkonzert mit der Musikkapelle Willerazhofen
Musikausflug nach Bad Tölz.

Gemeinschaftskonzert in Unterschwarzach
Konzert in Wuchzenhofen mit der Musikkapelle Aichstetten
10jährige Freundschaft der Musikvereine Muotathal – Wuchzenhofen
Musikfest in Schwarzach- Österreich